Login





» Jetzt kostenlos mitspielen! «

Votebuttons



Werbung

Benutzerdefinierte Suche

Partner


Anleitung


INDEX

Der Start
Kolonisieren
Angriff und Verteidigung
Geschütze
Einheiten
Geschwindigkeiten der Einheiten
Spionage
Der Angriff
Die Allianz
Die Allianzbasis und Umschlaghafen
Das Bündnissystem
Das Handelssystem

Der Start

Du landest auf einem Planeten und hast somit deine erste Kolonie. Jede Kolonie hat eine Grundproduktion an Kohle und Erz. Allerdings reicht diese Grundproduktion keinesfalls für den Ausbau deiner Kolonie aus. Daher musst du zunächst mal für die Versorgung mit den Grundrohstoffen sorgen. Dafür solltest du deine Minen ausbauen. Zuerst Kohle und Erz, dann Silizium.

Kolonisieren

Hast du dies erledigt, solltest du versuchen möglichst schnell eine zweite Kolonie zu besiedeln.
Im TECHTREE kannst du nachschauen was dir hierfür fehlt. Hier aber mal eine kleine Zusammenfassung:

GEBÄUDE:
1. HauptquartierStufe 5
2. LichtbogenofenStufe 2
3. ForschungslaborStufe 3
4. KaserneStufe 3
5. FahrzeugfabrikStufe 1
FORSCHUNG:
1. PyrotechnikStufe 3
2. SchusswaffenStufe 1
3. Verbrennungsmotoren  Stufe 1

Die beste Reihenfolge um auf diese Stufen zu kommen, wird nicht verraten. Das musst du schon selber raus finden. Hast du sie aber erreicht, kann es weitergehen. Du baust einen Transporter und bildest einen Kolonisten aus. Sind beide fertig, kannst du den Transporter zu einem freien Feld auf der Karte schicken mit dem Auftrag 'Kolonisieren'. Der Kolonist kommt dann automatisch mit. Du kannst Ressourcen mitschicken, die dir in der neuen Kolonie als Startkapital dienen.
Nun kannst du beide Kolonien weiter ausbauen.
Um eine weitere Kolonie zu erschließen, musst du nun allerdings noch ein wenig weiter forschen. Für die nächste Kolonie braucht man den Forschungszweig 'Kolonieverwaltung'.
Voraussetzungen für diesen Forschungszweig sind:

GEBÄUDE:
1. HauptquartierStufe 6
2. ForschungslaborStufe 3
FORSCHUNG:
1. ComputertechnikStufe 3

Pro Forschungsstufe in der Kolonieverwaltung kann man je eine weitere Kolonie erschließen. Auf deinem jetzigen Planeten kannst du maximal 3 Kolonien haben. Danach musst du auf andere Planeten ausweichen.
Dafür ist es dann allerdings nötig, die Raumfahrt zu erforschen.
Hier eine kurze Zusammenfassung, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen:

GEBÄUDE:
1. ForschungslaborStufe 5
2. FahrzeugfabrikStufe 3
FORSCHUNG:
1. KernfusionStufe 1
2. FusionsantriebStufe 1

Somit weißt du nun alles, was du für die Vergrößerung deines Reiches brauchst.
Folgende Aktionen kann man zwischen den verschiedenen Kolonien durchführen:

1. Transportieren : Rohstoffe können von einer zu einer anderen Kolonie transportiert werden
2. Stationieren : Einheiten können in andere Kolonien verschickt werden

Angriff und Verteidigung

Du kannst natürlich auch andere Kolonien angreifen und plündern, aber du kannst auch angegriffen werden. Daher ist es notwendig deine Verteidigung aufzubauen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich zu verteidigen:
1. Verteidigung durch Geschütze
2. Verteidigung durch Einheiten
Eine Mischung aus beiden ist die beste Verteidigung.

Geschütze

Der Vorteil an Geschützen ist, dass sie nach einem Kampf zu 66% wieder aufgebaut werden, während Einheiten bei einer Niederlage vollkommen zerstört sind.
Um Geschütze zu bauen, mußt du eine Geschützmanufaktur bauen und die Schusswaffentechnik erforschen. Je nach Ausbaustufe kannst du dann kleine bis große Geschütze bauen. Hast du zudem noch die Energiewaffen erforscht, kannst du dann auch noch stärkere Geschütze bauen. Alle Informationen über die Vorraussetzungen der verschiedenen Geschütze kannst du auch im TECHTREE sehen.

Einheiten

Nun kommen wir zu den Einheiten. Sobald du eine Kaserne hast, kannst du zumindest schon mal Infanterie bauen, die sich allerdings nur mit Hilfe von Transportern fortbewegen können. Hat man zusätzlich noch eine Fahrzeugfabrik und die Panzerung erforscht, kann man sämtliche Einheiten bauen, die allerdings noch an den Planeten gebunden sind.
Erst die Erforschung der Kernfusion und des Fusionsantriebs, ermöglichen den Bau von Einheiten, die sich auch interplanetar bewegen können.

Hier ein paar Informationen zu den Einheiten und deren Funktionalität:

Es gibt 4 verschiedene Arten von Einheiten:

1. Fußtrupps - z.B. Infanterie, Spezialisten
2. Transporteinheiten - z.B. Transporter, Frachter
2. Kampfeinheiten - z.B. Panzer, Jäger, Kanonenboot, Landungsschiff, Kriegsschiff
3. Spionageeinheiten - z.B. Drohne

Es gibt 3 verschiedene Antriebsarten:

1. Verbrennungsmotoren - bewegen sich planetar, z.B. Transporter, Panzer
2. Kernfusionsantrieb - bewegen sich interplanetar, z.B. Frachter, Jäger, Landungsschiff, etc.
3. Sprungantrieb - bewegen sich intergalaktisch, z.B. große Frachter, Träger, Kriegsschiff, etc.

FUßTRUPPS haben keinen eigenen Antrieb. D.h. sie können sich nicht eigenständig bewegen, sondern müssen von Fahrzeugen, wie z.B. Transporter, Frachter oder von Kampfeinheiten, mitgenommen werden. Sie können aber die Kolonie, in der sie stationiert, sind aktiv verteidigen
TRANSPORTEINHEITEN können, wie der Name schon besagt, transportieren. Zum Einen transportieren sie Rohstoffe, zum Anderen können sie aber auch Fußtrupps transportieren. Transporter haben einen Verbrennungsmotor und können sich daher nur planetar bewegen. Frachter hingegen haben einen Kernfusionsantrieb und können sich interplanetar bewegen.
KAMPFEINHEITEN sind mit effektiveren und schwereren Waffen ausgestattet als die Fußtrupps oder die Transporteinheiten. Sie können ebenfalls Rohstoffe und Fußtrupps transportieren, allerdings ist ihre Ladekapazität sehr gering. Auch bei den Kampfeinheiten gibt es sowohl Einheiten mit Verbrennungsmotoren, wie z.B. Panzer, die sich nur planetar bewegen können, als auch Einheiten mit Fusionsantrieb, wie z.B. Jäger, Landungsschiffe, Kanonenboote, die auch interplanetar agieren, als auch Einheiten mit Sprungantrieb, wie z.B. Kriegsschiffe.
SPIONAGEEINHEIT ist die Drohne. Sie hat zwar nur einen Verbrennungsmotor, kann allerdings aufgrund ihres geringen Gewichtes, der speziellen Außenhaut und des extrem effektiven Motors auch interplanetar agieren.

Geschwindigkeiten der Einheiten

Sämtliche Einheiten haben eine gewisse Grundgeschwindigkeit.
Die Optimierung der Verbrennungsmotoren durch Forschung in dem entsprechenden Bereich erhöht die Geschwindigkeit von Einheiten, die sich ausschließlich planetar bewegen, pro Forschungsstufe um 10%.
Ebenso erhöht sich die Geschwindigkeit von Einheiten, die interplanetar agieren, durch die Forschung im Bereich Fusionsantrieb.
Beim Verteidigen oder Stationieren wird die Höchstgeschwindigkeit um 25% erhöht, da die Motoren und Triebwerke mit einer höheren Last gefahren werden können, weil sie nach der Ankunft Zeit zum Abkühlen und zur Wartung haben.

Spionage

Vor einem Angriff kann man die Zielkolonie ausspionieren, um so zu erfahren, ob sich ein Angriff lohnt. Dafür muss man zunächst Drohnen bauen. Voraussetzungen für Drohnen sind:

GEBÄUDE:
1. FahrzeugfabrikStufe 2
FORSCHUNG:
1. SpionageStufe 1

Der Erfolg eines Spionageangriffs ist von der eigenen Forschungsstufe in der Spionage und von der des Gegners.
Es kann also passieren, dass die Drohne vom Gegner entdeckt und abgeschossen wird. Oder aber sie kehrt mit Informationen über Rohstoffe, Gebäude oder Einheiten zurück.
Eine Drohne kann übrigens interplanetar agieren.

Der Angriff

Gekämpft wird in Runden. Kämpfe sind beendet, wenn am Ende einer Runde auf einer Seite keine Einheiten übrig sind (bei Kampf um Planetarverwaltung), die maximale Rundenanzahl erreicht ist oder die angreifenden Einheiten vernichtet sind.
Eine Runde dauert 5min.
Greifen mehrere Spieler einen Spieler an, so laufen die Kämpfe gemeinsam.

Sind nach einem Kampf keine angreifenden Truppen übrig, werden automatisch alle verteidigenden Einheiten repariert.

Gewinnen die Angreifer können die Angreifer pro Runde bis zu 50% der in der angegriffenen Kolonie vorhandenen Ressourcen mitnehmen.
Allerdings werden Transporteinheiten durch verteidigende Infanteristen blockiert, so dass keine Garantie besteht, dass immer Ressourcen geklaut werden können.

Einheiten die während eines Kampfes produziert und fertig gestellt werden, nehmen automatisch am Kampf teil. Auch Truppen des Verteidigers die zurückkehren nehmen am Kampf teil.
Die Truppen fremder Verteidiger werden während des Kampfes zu den verteidigenden Truppen hinzuaddiert.

Die Allianz

Nun kennst du schon einige Features von EVENI.
Aber es gibt natürlich noch mehr.
Du siehst, dass es so viele andere Spieler gibt und alleine spielen ist ja langweilig und du als Anfänger hast kaum eine Chance allein mit allen fertig zu werden.
Wäre es nicht schön auch ein paar Freunde zu haben, die dich unterstützen, egal ob du gerade jemanden angreifen willst oder gerade angegriffen wirst?
Du musst ja nicht alleine kämpfen...
Zum Glück gibt es ja Allianzen.

Hier nun die Informationen zu dem Thema Allianzen:

Allianzen bieten einen gewissen Schutz, denn innerhalb einer Allianz und deren Verbündeten ist das kooperative Verteidigen möglich.
Das heißt, dass Allianzmitglieder oder Bündnispartner sich gegenseitig Truppen schicken können, die bei der Verteidigung des angegriffenen Spielers helfen können.
Zudem können sich Allianzmitglieder gegenseitig mit Rohstoffen versorgen.
Also, wer nicht allein sein will, sollte einer Allianz beitreten oder selber eine gründen und Mitglieder werben.
Der Beitritt in eine Allianz ist ganz einfach. Man schaut sich in der Rangliste die verschiedenen Allianzen und wählt eine aus. Dort hat man dann die Möglichkeit per Klick eine Bewerbung abzuschicken.
Wenn man allerdings schon den Code der Allianz, der man beitreten will, weiß, kann man im Menü auf Allianz klicken und dort eine Bewerbung ausfüllen, mit Angabe des Allianz-Codes.
Nachdem man die Bewerbung abgeschickt hat, wartet man ab, ob der Admin der Allianz einen aufnimmt.
Dann erhält man eine Mail und kann unter dem Menüpunkt 'ALLIANZ' der Allianz beitreten.
Man kann aber auch selber eine Allianz gründen, indem man im Menü auf Allianz klickt.
Innerhalb einer Allianz können die Mitglieder über einen Chat kommunizieren, oder in der Angriffsübersicht sehen, wer seiner Allianzkollegen gerade angegriffen wird, um ihm schnell helfen zu können.

Die Allianzbasis und Umschlaghäfen

Jede Allianz kann eine Basis bauen, in der Einnahmen der Allianz, z.B. durch Planetarverwaltungen, gelagert werden oder aber auch Forschungen für die Allianzmitglieder gestartet werden.
Jede Allianz kann Allianzsteuern von seinen Mitgliedern erheben, die der Allianzbasis gutgeschrieben werden.
Ebenso werden Einnahmen durch Planetarverwaltungen dem Konto gutgeschrieben.
Da jede Allianz die Möglichkeit hat, einen Teil der Einnahmen an die Mitglieder weiterzugeben, erhält jedes Mitglied zu Beginn seiner Mitgliedschaft ein Allianzkonto.
Dort wird das Guthaben jedes Mitglieds abgespeichert, bis sich das jeweilige Mitglied seinen Teil abholt.
Da nicht alle Mitglieder in einer Galaxie sein müssen hat die Allianz die Möglichkeit Umschlaghäfen in den verschiedenen Galaxien anzumelden, um die Flugzeiten zu der Basis für die Mitglieder zu verkürzen.

Das Bündnissystem

Allianzen können mit anderen Allianzen Verträge schließen.
Es bibt drei Arten von Verträgen:
1. Nicht-Angriffs-Pakt (kurz NAP)
2. Bündnis
3. Kriegserklärung
Der größte Unterschied zwischen den ersten beiden Verträgen und dem letzen ist, dass eine Kriegserklärung nicht die Zustimmung beider Allianzen braucht.
D.h. erklärt die eine Allianz einer anderen Allianz den Krieg, steht dieser Vertrag, auch wenn die ander Allianz keinen Krieg will.
Bei einem NAP und bei einem Friedensvertrag müssen beide Parteien zustimmen, damit der Vertrag zustande kommt.
Bei einem NAP können sich die Vertragspartner gegenseitig nicht angreifen, aber sie können sich gegenseitig auch nicht verteidigen.
Das Bündnis erlaubt beiden Parteien sich gegenseitig zu verteidigen und sie können sich nicht gegenseitig angreifen.
Eine Allianz kann insgesamt Initiator von 4 Verträgen sein.
D.h. eine Allianz kann 4 Verträge anbieten und wenn diese 5 angebotenen Verträge angenommen wurden, kann diese Allianz keine weiteren Verträge anbieten, d.h. sie kann auch keiner anderen Allianz mehr den Krieg erklären. Allerdings darf sie weiterhin jeden Vertrag, der ihr angeboten wird, annehmen.
In der Übersichtskarte werden Bündnispartner farblich markiert.
Feinde (Kriegserklärung) sind rot markiert,
Freunde (NAP und Bündnis) sind grün markiert.

Das Handelssystem

Hat man Rohstoffüberschuss oder sucht man dringend einen speziellen Rohstoff, kann man über das Handelszentrum entweder Rohstoffe zum Tausch anbieten oder selber nach passenden Angeboten suchen.
Pro Galaxie kann 1 Handelszentrum gebaut werden. Für den Bau eines Handelszentrums braucht man:

GEBÄUDE:
1. HauptquartierStufe 3
2. FahrzeugfabrikStufe 3
FORSCHUNG:
1. Fusionsantrieb  Stufe 1

Möchte man selber Rohstoffe anbieten, braucht man zusätzlich auch Händler.
Jeder Händler kann je eine Handelsflotte steuern.



So, das war's erst einmal. Viel Spass beim Spiel!